Marbach

Marbach

Eine Ochsner Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt in diesem Objekt in 71672 Marbach eine alte Ölheizung. Vom Vorbesitzer schon umfassend renoviert und komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet sind die Voraussetzungen ideal um zu heizen und zu kühlen. Bisher verbrauchte das Haus ca. 3800 Liter Heizöl und wird künftig mit ca. 8500 Kwh Strom auskommen. Dieser kommt vom Versorger sowie auch von der hauseigenen Photovoltaikanlage die mittels Smart-Grid an die Wärmepumpe angeschlossen wurde.

Das bedeutet, daß die Maschinen bei Überschuss-Strom den Pufferspeicher mehr aufheizen können als aktuell in der Fußbodenheizung benötigt wird und so den Photovoltaikstrom gleich für die Abendstunden in Wärme umzuwandeln und zu bevorraten. Besser geht´s nicht.

Diese Anlage wurde ebenfalls mittels ISFP mit 50% von der Bundesregierung gefördert incl. aller Maßnahmen
Technik:
1 x Ochsner Air 18c Luft-Wasser-Splitwärmepumpe
1 x Pufferspeicher als Heiz- und Kühlpuffer 500 Liter
1 x Unifresh-Hygienespeicher 1000 Liter für legionellenfreie Warmwasserbereitung

Notdienst

Bei Störungen, die einen sofortigen Einsatz notwendig machen, wählen Sie bitte diese Nummer: